Kreativer Kindertanz "Zaubersterne"

 

Im Kindertanz geht es mir darum, den Spaß und die Vielseitigkeit der Bewegung zu vermitteln. Die Kinder werden in ihrer eigenen Kreativität und Fantasie bestärkt und bekommen Mut, noch mehr aus sich heraus zu gehen. Auf spielerische Weise forschen und experimentieren wir mit den Bewegungsmöglichkeiten unseres Körpers. Wir verwandeln uns in Tiere, Pflanzen, Märchenfiguren und andere Gestalten. In neuer Form kommen wir in Kontakt mit uns selbst, zu anderen und mit einfachem Material. Das Erspüren unseres inneren Wesens und die Verbindung zur Natur haben einen wichtigen Stellenwert, ebenso Gefühle auf verschiedene Weise zum Ausdruck zu bringen.

Es entstehen choreografische Geschichten, die wir zu verschiedenen Anlässen auch öffentlich zeigen. In jedem Jahr gibt es 2 große Auftritte, vor Weihnachten und vor den Sommerferien und manchmal auch kleine zwischendurch.

Im vergangenen Schuljahr stand das Thema "Märchentänze" im Vordergrund.

In diesem Jahr wollen wir "um die Welt tanzen" und uns dabei mit den verschiedenen Kulturen und Bräuchen der Länder unserer Erde befassen. Im Juni vor den Sommerferien werden dann wieder mehrere Auftritte sein.

 

Meine Tanzstunden haben je nach Situation und Alter der Kinder verschiedene Inhalte:

- Begrüßung mit einem Kreistanz
- Kräftigung der Muskulatur und Entspannung durch Yogaübungen
- freie Wünsche der Kinder
- kreativer Ausdruckstanz
- freier Tanz, aber mit vorgegebener Struktur und Impulsen
- Tänze mit vorgegebener Choreografie (mit gleicher Musik und gleichem Ablauf, vorgegebene Schrittkombinationen und Bewegungen)
- pantomimische Spiele, Rollenspiele
- Rhythmusspiele, -tänze und -gesang
- Verwendung von kreativem Material, wie Stoffe, Tücher, Bälle, Papier, Folien, usw.
- wir tanzen zusammen, in geteilten Gruppen aber auch einzeln
- am Ende der Stunde gibt es oft eine kleine Entspannungstraumreise oder Massage

 

Die Musik, die ich zum Einsatz bringe, ist vielseitig und international. Wir singen und machen mit Klanginstrumenten selber Musik. Die Kinder haben auch die Möglichkeit eigene Musik und Tanzideen mitzubringen.

Der Monatsbeitrag für den kreativen Kindertanz beträgt 24,00 €, für ein weiteres Geschwisterkind 20,-€. Dieser Beitrag ist immer gleich, unabhängig davon wie oft das Kind im Monat teilgenommen hat.

In den Ferien findet meist kein Tanzen statt. Für diese Zeiten entfällt dann auch der Beitrag.